Waldkindergarten "Waldwichtel Natzental e.V."

Die Waldwichtel Kinder

Home Die Waldwichtel Kinder

[Der Wald] ist ein Raum, der für viele Menschen positive Entwicklungsmöglichkeiten und wichtige Erfahrungen bereithält.“

Jentschke, Ilona; Cybulska, Alfred (2020): Natur- und Waldkindergärten in der PraxisHeft 2, Vielfalt in der Pädagogischen Arbeit – Waldkindergärten auf dem Weg zur Inklusion, S. 9, Berlin, Deutsche Wildtier Stiftung – Naturbildung, 1. Auflage

Der Waldkindergarten Waldwichtel hat Platz für 23 Kinder im Alter zwischen 3 Jahren und dem Eintritt in die Schule. Die Kinder werden altersentsprechend in die Gruppe der Zwerge (3jährige), Wichtel (4jährige) und Trolle (Schulanfänger) eingeteilt.

Die Aufnahme erfolgt über die zentrale Vergabestelle der Stadt Villingen-Schwenningen. In unserem Waldkindergarten dürfen nur Kinder aus Villingen-Schwennningen und nicht aus den Teilorten. Auch müssen Sie als Erziehungsberechtigte Mitglied im Verein „Waldwichtel Natzental e.V.“ sein.

Hierbei sind alle Kinder unabhängig von Nationalität, Geschlecht oder Art und Schwere einer Behinderung willkommen. Darunter fallen auch Kinder, die Verhaltensauffälligkeiten, chronische Krankheiten oder sonstige Beeinträchtigungen aufweisen. Gerade diesen Kindern tut der Wald oft besonders gut. Denn In Waldkindergärten finden ALLE Kinder einen Abenteuerplatz, wo sie so sein dürfen wie sie sind.

Hierfür bietet der Kindergarten einen Inklusionsplatz an. Damit wird ALLEN Kindern eine unterstützende, wertschätzende und kindbezogene Erziehung ermöglicht, denn hier werden sie genauso mit ihren „Eigenarten“ aufgenommen. Unter der Rubrik „Inklusion“ finden sie weitere Informationen.