Ein Tag bei den Waldwichteln

Home Ein Tag bei den Waldwichteln

Lass dich nicht unterkriegen, sei frech. Und wild. Und wunderbar.“

— Astrid Lindgren

Die Waldwichtel sind bei jedem Wetter (außer bei extremen Wetterlagen) draußen in der Natur, im Wald und in ihrer natürlichen Umgebung. Dort haben die Kinder die Möglichkeit zum Rennen, Klettern, Toben und einfach Kind sein zu dürfen.

Ab 07:30 Uhr kommen die ersten Kinder; v.a. im Winter beginnen wir die erste Zeit in der Hütte. Gegen 8:30 Uhr wird das Spielen dann nach draußen verlegt.

Da um 9:00 Uhr die Bringzeit endet, sind zu diesem Zeitpunkt alle Kinder anwesend. Wir beginnen den Tag gemeinsam. Jeden Morgen läutet ein anderes Kind den Morgenkreis ein.  Gemeinsam singen wir, machen Spiele, erzählen Geschichten, besprechen Regeln und tauschen uns über Erlebtes aus.

Nach dem Morgenkreis beginnt die Zeit des Freispiels, mehrmals die Woche finden auch sozialpädagogische Aktivitäten statt oder es geht auf Exkursion in ein anderes Waldstück.

Gegen 10:30 beginnt die Zeit des Vesperns. Mit einem Spruch wird dieses eröffnet. Achten Sie bitte auf eine gesunde Kindergartenmahlzeit: möglichst frisch, fett- und zuckerarm. Vermeiden Sie unnötigen Verpackungsmüll wie Alufolie und Plastiktüten. Helfen Sie bei unserer umweltbewussten Erziehung mit und geben Sie Ihrem Kind das Vesper in einer Vesperdose mit. Dabei leiten wir zu einer gesunden, ausgewogenen Ernährung an. Während des Vespers wird viel erzählt und gelacht. Mit dem Dank endet die gemeinsame Vesperzeit.

Anschließend ist Zeit für sozialpädagogische Aktivitäten, für das Freispiel oder auch für Spaziergänge z.B. zu den Wildschweinen, in ein anderes Waldstück oder um auf Exkursionen zu gehen.

Gegen 12:15 Uhr läutet wieder ein Kind, diesmal um gemeinsam aufzuräumen. Aber auch danach haben die Kinder weiterhin die Möglichkeit auf Schaufeln, Bälle und Seile zuzugreifen.

Die Abholzeit beginnt ab 12:30 Uhr und endet um 13:30.

Das Basislager der Waldwichtel und was dies alles zu bieten hat: