Was ist das Tolle bei den Waldwichteln?

Home Was ist das Tolle bei den Waldwichteln?

Die Gründe von Natur- und Waldkindergärten

„Im Wald stört es nur selten, wenn ein Kind vor Freude herumspringt und jubelt oder tobt und schreit.“

Wolfram, Anke (2018): Naturraum Pädagogik, in Theorie und Praxis, S. 102, Freiburg im Breisgau. Verlag Herder GmbH

Kinder gehören in die Natur. Sie sollen die Möglichkeit bekommen, die Natur, den Wald und ihre natürliche Umgebung mit allen Sinnen zu erleben. Natur- und Waldkindergärten gelten als die innovativsten Bildungseinrichtungen im Vorschulalter. V.a. „wilde“, bewegungsfreudige und temperamentvolle Kinder profitieren.

Uns ist vor allem wichtig, dass Ihre Kinder eine glückliche Zeit im Waldkindergarten verbringen

Die Waldwichtel bieten, was (fast) alle Kinder brauchen:

• Einen Abenteuerplatz, wo sie so sein dürfen wie sie sind
  • Pädagogische Fachkräfte die sie in ihrer Entwicklung unterstützen und anregen
  • Gemeinschaft aller Kinder – auch Besondere!
  • Wo jedes Kind richtig ist, genauso wie es ist

„Nicht nur Elternbefragungen, auch wissenschaftliche Untersuchungen bestätigen die Gründe für die hohe Nachfrage und Zufriedenheit […].“

Lenz, Stefan (2021): Eine Kindheit im Waldkindergarten, Eine Entscheidungshilfe für Eltern und Kommunalpolitiker, S.10,Berlin, Verlag Hirnkost, 1. Auflage